Ysa Yaheya und Fabian Brunner
Feinste Limonade (nicht nur) für Erwachsene
ZOBO ist eine einzigartige Bio-Getränkemanufaktur: Seit 2012 stellen die Inhaber Ysa Yaheya und Fabian Brunner, die Limonaden mit viel Herzblut und sorgfältigem Handwerk selbst her.
Im Jahr 2011 haben Ysa Yaheya und Fabian Brunner begonnen, erste Rezepturen für Limonaden zu entwickeln. Damals war die Auswahl an alkoholfreien Getränken in der Schweiz noch recht klein, und sie stellten fest, dass Konsument:innen oft nur die Wahl zwischen sehr süssen Industrie-Produkten und Wasser hatten. Seither stellen die beiden mit Herzblut Limonaden für Erwachsene her, die weniger süss sind und viele frische und hochwertige Zutaten enthalten.
Nur kurze Zeit später lancierten sie ihr erstes Getränk – das ZOBO Sorrel. Und dies mit Erfolg: Bis heute ist es eines der beliebtesten Getränke im ZOBO-Sortiment. «Wir haben damals auch schon an anderen Geschmacksrichtungen getüftelt, aber uns gefiel der Geschmack, die Farbe und auch, dass es noch kein ähnliches Getränk in der Schweiz gab.» freut sich Fabian Brunner. Kurz, prägnant und charaktervoll nannten Ysa und Fabian ihr Unternehmen dann auch «ZOBO», das Wort für Hibiskus in einer nigerianischen Sprache.
«Zu Beginn belieferten wir nur vier Lokale von befreundeten Gastronom:innen. Diese verkauften aber bereits nach kurzer Zeit so viele von unseren Getränken, dass wir für mehr gar nicht das Equipment und die Kapazität hatten.» Sie machten sich auf die Suche nach Investoren, einem professionellen Abfüllgerät, einem Pasteur und einer Etikettiermaschine. Dies brachte ZOBO ein starkes Wachstum: Pro Jahr lancierten sie eine neue Geschmacksrichtung. Zu den Limonaden gesellten sich 2015 auch ein Cider und 2017 ein alkoholisches Ginger Beer. «Uns hat die Idee gereizt, mit Schweizer Äpfeln einen Apfelwein nach englischer Art zu machen. Dazu reiste ich für zwei Workshops nach England und habe viel mit Schweizer Apfelsorten experimentiert. Die Schweiz hat eine grosse Auswahl an tollen Obstsorten.» freut sich Fabian.
Feinste Rohstoffe im 150-Liter-Topf
In die ZOBO-Limonaden gelangen viele frische Zutaten wie Ingwer und frisch gepresste Limetten. Dies ist deutlich aufwändiger als die Verwendung von fertigem Ingwer- oder Limettensaft – unterscheidet sich aber deutlich im Geschmack. «Wir kochen rund alle zwei Wochen einen Sirup mit verschiedenen Zutaten in einem 150-Liter-Topf. Zudem stellen wir verschiedene Extrakte und Essenzen selbst her: Ein Bitter-Extrakt aus fünf verschiedenen Kräutern oder feinduftende Aromen aus kaltgepressten Schalenölen von Zitronen, Orangen und Bergamotten.» Der Sirup und die Essenzen werden an einem der folgenden Tagen zusammen mit Wasser angemischt und mit Hilfe des Teams von Hand abgefüllt. Bis aus den Rohstoffen ein leckeres Getränk mit viel Handarbeit wird, dauert es nur 36 Stunden.