Taucherli

Taucherli

«Das interessiert uns die Bohne!»

Schokolade, Käse oder Wein. In eine dieser Genusswelten wollte sich Kay Keusen schon immer vertiefen. Als er 2015 das Taucherli übernimmt, haucht er der Schokolade dank viel Herzblut und Passion für die Weiterentwicklung neues Leben ein. Wieso er nicht nur Schokolade schmelzen und anders sein will, erzählt er uns im Beitrag.

01.12.2023 Daniela Dudli

Nach der Übernahme des Taucherli, ein Schoggi Start-up welches fünf Visionäre wenige Jahre zuvor gegründet haben, verlegt Kay Keusen die Produktion in seine Zürcher Garage mitten im Kreis 5. Ein «Chrampf» ist es in den viel zu engen Räumen, aber Kay entwickelt, baut und probiert – und beginnt wieder von vorne. «Nach anfänglichem Stolz wurde mir bald bewusst, dass ich Schokolade nicht produziere, sondern einfach nur schmelze wie viele andere in der Schweiz auch.»

Aber Kay möchte mehr: Er taucht komplett in die Bean-to-bar-Szene ein und begleitet die Schokolade von der Bohne bis zur Tafel. «Nur so konnte ich, komplett unabhängig von der Industrie, selbst bestimmen, was in die Tafel kommt, und meine Werte leben. Dies ist auch der Grund, warum die 35 Schokoladensorten nicht Fairtrade zertifiziert sind: Wir bezahlen unseren Bauern und Bäuerinnen das doppelte und kennen sie persönlich!»

Den Taucherli Hauptlieferanten «Cacao Betulia» in Kolumbien haben Kay und sein 6-köpfiges Taucherli-Team schon mehrmals besucht. «Auf den Farmen helfe ich bei der schweisstreibenden Ernte mit und lerne so die Mitarbeitenden kennen. Wenn die Qualität und die Story stimmen und ich sehe, dass das Geld bei den Mitarbeitenden ankommt, steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Weg.» Neben den bestehenden Kooperationen in Kolumbien, Mexiko oder Ghana, startet das Taucherli bald eine neue Kooperation in Chiang Mai, Thailand und beteiligt sich, gemeinsam mit anderen internationalen Bean-to-bar Herstellern an einem Trinkwasserprojekt in Ghana.

Alles, aber nur nicht Standard
Im Jahr 2019 wird Taucherli von der Academy of Chocolate (AOC), dem weltweit wichtigsten Preis der Branche, in der Kategorie «Bean-to-bar» mit Silber für seine Ghana 100% Pure-Schokolade und Bronze für die 70% Mexico-Schokolade ausgezeichnet. «Wir sind die Ersten, die diese Auszeichnungen in die Schweiz geholt haben. Seither gewinnen wir sie immer wieder und sind stolz darauf.» freut sich Kay. Das Taucherli überzeugt mit seinen farbigen, frechen Tafeln und verbreitet gute Laune. «Zum Weihnachtsfest wünsche ich mir, dass die Konsument:innen noch kritischer gegenüber Schokoladen sind, auch wenn das Produkt Fairtrade zertifiziert ist.»