Pflanzenvielfalt im Garten oder auf dem Balkon

Pflanzenvielfalt im Garten oder auf dem Balkon

Biodiversität ist überlebenswichtig

Die biologische Vielfalt ist für die Natur und auch für uns Menschen überlebenswichtig. Die Folgen bei Biodiversitätsverlust reichen von Aussterben vieler Pflanzen- und Tierarten bis zum Ausbreiten von Krankheitserregern und vielem mehr. Es ist höchste Zeit zu handeln.

01.04.2023 Beatrice Coluccia

Was heisst eigentlich Biodiversität

Biodiversität bedeutet die Fülle unterschiedlicher Arten (wie Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen) in einem bestimmten Landschaftsraum oder geographisch begrenztem Gebiet. Biodiversität wird in drei Teilbereiche unterteilt: die genetische, d. h. die unterschiedlichen Varianten derselben Art, die Artenvielfalt und die Menge der Ökosysteme wie die Lebensräume.

Gemäss dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) ist die Biodiversität in der Schweiz in schlechtem Zustand: «Ein Drittel aller Arten und die Hälfte der Lebensraumtypen ist in der Schweiz gefährdet. Die punktuellen Erfolge können die Verluste, welche vorwiegend auf mangelnde Fläche, Bodenversiegelung, Zerschneidung, intensive Nutzung sowie Stickstoff- und Pflanzenschutzmitteleinträge zurückzuführen sind, nicht kompensieren. Biodiversitätsschädigende Subventionen verstärken die negative Entwicklung.» 

Wieso geht die Biodiversität verloren?

Es gibt verschiedene Gründe, wieso die Vielfalt verloren geht: Wenn natürliche Ökosysteme zu landwirtschaftlich genutzten Flächen umgewandelt werden, geht jedes Mal ein Stück Vielfalt verloren. Die Klimaveränderung lässt die Artenvielfalt langsam aber kontinuierlich aus dem Gleichgewicht fallen. Kunstdünger, der in das Grundwasser sickert, belastet die Natur und das viele Kohlendioxid, welches in die Atmosphäre gelangt, beschleunigt das Artensterben.

Hilf mit, die Artenvielfalt zu erhalten

Wir Menschen können viel beitragen, damit die einmalige Artenvielfalt auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt. Biologisch zertifizierte Lebensmittel und Naturkosmetik werden ohne Pestizide und künstliche Dünger hergestellt – allein damit helfen wir mit, dass nicht noch mehr Insekten aussterben oder die Pflanzenvielfalt verloren geht. Saisonal und regional einkaufen. Im Garten oder auf dem Balkon viele unterschiedliche Wildblumen für die Insekten blühen lassen. Biologische Reinigungsmittel und Waschmittel benutzen, damit wir auch das Grundwasser schonen. Den Abfall gut sortieren und den Plastikmüll im Privathaushalt aufs Minimum reduzieren. Hilf mit, das Gleichgewicht unserer Welt zu erhalten.

Das Gesumme der Insekten auf einer Wiese mit vielen verschiedenen Blumen und Gräsern, die wunderschöne Fauna und Flora im Dschungel, die farbenfrohe Unterwasserwelt und vieles mehr - lassen wir das unsere Nachfahren auch erleben.