Rüebliernte

Rüebliernte

Vom Feld in die Flasche

Biotta ist der Schweizer Bio-Pionier für naturbelassene Frucht- und Gemüsesäfte. Als nachhaltige Manufaktur versteht sie sich darauf, dem Menschen mit jedem Schluck ein Stück Natur zu geben, das gesund ist und obendrein hervorragend schmeckt. Über den Ursprung von Biotta und wie man dank Mutter Natur fit in den Frühling startet, erzählt Clemens Rüttimann, CEO der Biotta AG, im Austausch.

01.02.2023 Daniela Dudli

Die Verarbeitung von Rüebli hat bei Biotta Tradition, denn der Rüeblisaft war der erste Biotta Saft überhaupt. Zur Zeit der Firmengründung im Jahr 1957 unterlag das Schweizer «Rüebliangebot» der Saisonalität. Von Januar bis Juni haben Herr und Frau Schweizer an den St. Galler Marktständen das beliebte Gemüse schmerzlich vermisst und so entstand die Idee, Gemüse ganzjährig haltbar zu machen. Dies gelang mit der Technik der Milchsäure-Vergärung. Durch die Fermentierung wird der PH-Wert von 6 auf 4 gesenkt, das Rüebli ist nun auf der Skala saurer, keimfrei, und damit mehrere Monate haltbar. Für den Rüeblisaft verarbeitet Biotta die erntefrischen Rüebli in Bio-Qualität bis heute mit dieser altbewährten Technik an ihrem Standort in Tägerwilen (TG).

Der Star auf dem Gemüsefeld
Kein Gemüse ist so beliebt wie die Karotte, im Schweizerdeutsch gemeinhin als «Rüebli» bekannt. In der Schweiz werden pro Kopf und Jahr knapp 8 Kilogramm verzehrt, damit landet das Rüebli auf Platz 1 des Schweizer Gemüserankings, noch vor Peperoni, Tomate & Co. Die Karotte gehört zur Familie der Doldenblütler und landete bereits im Mittelalter auf dem Speiseplan. Weltweit werden heute ca. 100 verschiedene Rüebliarten angebaut, von gelben, über weissen bis violetten Sorten – und natürlich die klassische Karotte in Orange. Doch nicht nur Rüebli finden bei Biotta den Weg in die Flasche: Beste Gemüse- und Früchterohstoffe werden schonend verarbeitet und unterstützen durch den Erhalt der wertvollen Nährstoffe von Natur aus unser Immunsystem.

Natürliche Power fürs Immunsystem
Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung hilft dem Immunsystem bei der Arbeit. «Besonders in den Wintermonaten kann uns dies aber vor Herausforderungen stellen, da wir uns vor allem in der Adventszeit vor einem Überangebot an Leckereien wiederfinden» betont Rüttimann.

Hier können die Gemüse- und Fruchtsäfte von Biotta, gerade im hektischen Alltag, für vitamin- und nährstoffreiche Unterstützung sorgen. Die schonend hergestellten Säfte von Biotta enthalten ausschliesslich natürliche Vitamine, die uns Mutter Natur liefert. Zwei bekannte, natürliche Vitaminquellen mit hohem Vitamin C Gehalt sind die Steinfrucht Acerola und die kleine, orange Sanddornbeere. Letztere Vitaminquelle findet sich unter anderem im Saft «Vita 7» von Biotta, welcher unter anderem Bestandteil der Biotta Wellness Woche ist.

Mit Biotta neue Energie tanken
Eine Saftkur wie die Biotta Wellness Woche kann helfen, schlechte Essgewohnheiten abzulegen und kann der Startschuss in eine langfristig bewusste Ernährung sein. Die Biotta Wellness Woche wurde in Zusammenarbeit mit Ernährungsspezialisten entwickelt und versorgt seit über 20 Jahren, dank einer optimalen Kombination von hochwertigen, biologischen Frucht- und Gemüsesäften, Herr und Frau Schweizer mit wichtigen Nährstoffen. Dabei betont Rüttimann, dass nicht etwa ein Gewichtsverlust Motivation zur Saftwoche sein soll, sondern die Absicht seinem Körper und Geist eine Verschnaufpause vom Alltag zu gönnen. «Die Biotta Wellness Woche ist eine persönliche Auszeit weg von hektischem, ungesundem Essen und kann Müdigkeit und Trägheit überwinden.»