Muttam Jubiläumsporträt DE

Arulkumaresan Murugappan, kurz Mutta

Qualitätsprüfung, Wägen, Waschen – das ist die Arbeitswelt von Mutta

Arulkumaresan Murugappan, kurz Mutta, arbeitet seit 15 Jahren bei Bio Partner. In welchen Abteilungen der 57-Jährige in dieser Zeit voller Tatendrang gearbeitet hat, was ihn im Arbeitsalltag manchmal etwas nachdenklich stimmt und was sein grösstes Hobby ist, erzählt er im Interview.

31.08.2022 Daria Rimann

Am 1. August 2007 trat Mutta seine Stelle im Logistiklager von Bio Partner an. Zuerst arbeitete er zwei Jahre bei der Leergutsrücknahme und Gebindesortierung, danach gings weiter als Helfer in der Vorrüsterei und dann zur Kommissionierung. Heute arbeitet Muttam wieder in der Vorrüsterei und beschreibt diese mit einem Lächeln als seine bisherige Lieblingsarbeit. Seit 15 Jahren für Bio Partner im Einsatz, ohne einen Krankheitstag.

Zitrusfrüchte, Mangos und Papayas
«Langsam aber sicher kommen bei uns die Zitrusfrüchte rein», erzählt Mutta. Diese fallen in seinen Zuständigkeitsbereich. Er macht die Qualitätskontrolle der verschiedenen Früchte, wägt diese und packt sie bei Bedarf um. Mit Früchten kennt sich der Mann aus Sri Lanka also aus. Kein Wunder, dass Mango und Papaya auch seine Lieblingsbioprodukte sind. Nebst den Früchten bearbeitet der Niederlenzer auch die Gemüse- und Salatlieferungen. Bei den Salaten ist das tägliche Wässern – die Salatdusche – ein Fixpunkt in seinem Arbeitsalltag.

Menschen kommen und gehen
«In meinen 15 Jahren bei Bio Partner habe ich schon viele Mitarbeitende kommen und gehen sehen. In einem so grossen Unternehmen ist das ja auch normal. Oftmals ist es aber sehr schade, jemanden wieder ziehen zu lassen, den man erst kennengelernt hat und sich gut verstand», erzählt Mutta. Dass ihm die zwischenmenschlichen Kontakte wichtig sind, unterstreicht auch seine Antwort, dass das Beste an seinem Job das Team ist und sie oft zusammen Witze machen und lachen können.

Und in der Freizeit?
Nach einem stressigen Arbeitstag entspannt Mutta am liebsten in seinem grossen Garten bei der Gartenarbeit. Vor allem das Rasenmähen bereitet ihm Freude oder auch die Aufzucht von Kräutern wie Rosmarin. Ein eigens gepflanzter Bananenbaum ist zudem der ganze Stolz des Familienvaters von zwei Kindern.

Danke Mutta!
Natürlich möchten wir es uns nicht nehmen lassen, dir Mutta, für deinen Einsatz und deine tolle Arbeit der letzten 15 Jahre zu danken. Wir bewundern deinen Tatendrang und deine liebenswürdige Art und hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst.

Unternehmen News