Chefmetzger

Jean-Yves Gully und Alexander Knothe, Leiter Metzgerei

Höheners und die «Goldstücke» für den Grill

Seit einem Vierteljahrhundert begeistert Höheners «Der Basler Bioladen» seine Kundschaft mit Frische, Qualität, Beratung und einem auserwählten, regionalen Sortiment. Mit den ersten warmen Sommertagen beginnt für Höheners und seine Grillspezialitäten die Hochsaison. Worauf Geschäftsleiterin Alexandra Hanauer besonders stolz ist und was sie zu einem perfekten Grillplausch empfiehlt, erzählt sie uns im Blog.

01.06.2022 Daniela Dudli

«Höheners punktet vor allem mit Kompetenz und Freundlichkeit. Uns ist eine Fachberatung im Laden durch unsere Mitarbeitenden besonders wichtig.» Gleich fünf der sechs Vollzeitmitarbeitenden feiern dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und punkten dank der langjährigen Erfahrung mit viel Fachwissen. Die zwei Chefmetzger hinter der Fleischtheke beraten Kunden zur Wahl des Fleisches und können genau Auskunft über die Zubereitung geben, damit das Gericht zu Hause gelingt.

Ausserdem sind die Brot- und Käsetheken wichtige Anlaufstellen für den Austausch. Es ist eine gute Gelegenheit, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, sie zu beraten und dem Einkauf mehr Persönlichkeit zu verleihen.

Bewusster in der Region verankert sein

Insgesamt erreicht Höheners ¾ des Umsatzes durch den Verkauf von frischen Lebensmitteln. Dazu zählen Käse, Brot, Fleisch, Früchte und Gemüse. Während der Pandemie konnte Höheners erfreulicherweise viele Neukunden dazugewinnen und noch etwas hat sich verändert: In der Region sind ein Zusammenrücken und ein Bewusstsein für hiesige Produzenten spürbar. «Es ist schön zu sehen, dass man sich in schwierigen Zeiten darauf besinnt, lokale Unternehmen zu unterstützen. Generell nehme ich wahr, dass der Stellenwert des Essens an Wichtigkeit dazugewonnen hat.»

Unsere Goldstücke für den Grill

Die Schwerpunkte der Grillsaison sind hausgemachte Bratwürste, Merguez, Luganighe und Salsiccia. Ausserdem geht Höheners mit dem Trend und bietet sämtliche US-Cuts an wie T-Bone, Secret Cut, Flank Steaks oder Hanging Tender. So wird eine erhebliche Vielfalt an Steaks und Grillstücken für jeden Geschmack gewährleistet. Die Fleischtheke von Höheners wird unter anderem in Zusammenarbeit mit  Ueli-Hof AG und dem Wendelinhof bestückt. Hochwertiges Bio- Fleisch von verantwortungsvollen Produzenten, denen ihre Tiere, die Haltungsbedingungen und die Ethik bis und mit dem Schlachten wichtig sind.

Dry Ager: Der Fleisch-Reifeschrank

Diese Hochwertigkeit veredelt Höheners noch weiter. «Besonders stolz bin ich auf unseren «Dry Ager» schwärmt Alexandra. Darin reifen wertvolle Fleischstücke bis zu vier Wochen unter perfekten Bedingungen, bis sie ein dunkles Rot erhalten und unglaublich zart sind. Diese Zartheit gepaart mit dem intensiven, nussigen Fleischaroma begeistert die Kunden und sorgt für eine starke Bindung. Manche, wählen gar an der Theke ihr Fleischstück und übergeben es direkt Höheners für die hauseigene Reifung.

Für ein authentisches Barbecue-Erlebnis empfiehlt Alexandra zudem Hausspezialitäten, eine frisch zubereitete argentinische Chimichurri Sauce aus Peterli, Chili und Limettensaft. Den Kartoffelsalat a la maison und ein aromatisches Landbrot, zum Beispiel vom Eigenbrötler, gibt es frisch ab Theke. «Natürlich darf dazu ein kühles Bier, Prosecco oder ein Glas Wein nicht fehlen.»

(Fast) alles läuft rund

Alexandra schätzt es sehr, dass Bio Partner, die Identität des Höheners wertschätzt und Individualität als Chance und Stärke des Bio Fachhandels fördert. «Dies ist sowohl für uns als auch für unsere Kunden sehr wertvoll und keine Selbstverständlichkeit». Zudem schätzt sie die Unterstützung aus dem Marketing, dass sie mit vielen neuen Ideen zur Umsetzung von Trends unterstützt. «So probiert man Neues aus, wird unterstützt und bleibt trotzdem individuell und authentisch.»

Auf die Frage, was sich Alexandra von Bio Partner wünscht: «Das Zusammenspiel der verschiedenen neuen Technologien, hapert noch gewaltig, aber das wisst ihr ja» (lacht).

Vielen Dank Alexandra für den wertvollen Austausch.

Disclaimer: Höheners mit dem eingespielten Team wurde im 2020 ein Teil von Bio Partner. Die starke Frischeorientierung, insbesondere die bediente Offenfleischtheke sind eine Rarität im Schweizer Biofachhandel.

Fleischtheke News Biofachhandel Unternehmen