Raphael Stadelmann, Geschäftsführer Vier Linden

Raphael Stadelmann, Geschäftsführer Vier Linden

«Wir möchten den Bauernhof vom Land in die Stadt holen.»

Zwei Jahre nach dem grossen Umbau statten wir Vier Linden am Goldbrunnenplatz im Quartier Zürich Wiedikon erneut einen Besuch ab. Gemeinsam mit Geschäftsführer Raphael Stadelmann werfen wir einen Blick auf das vielseitige Take-away Angebot aus eigener Produktion.

01.05.2022 Daniela Dudli

Reinkommen wohlfühlen

Das warme und gemütliche Ambiente kommt durchgehend gut an bei den Gästen. Vier Linden schafft mit der Ladendekoration zusätzlich ein «authentisches Einkaufserlebnis». Ein Bauernschrank mit liebevollen Schnitzarbeiten als Regal für Gemüse und Kaffee, in Szene gesetzte schwarz-weiss Zeitungsartikel von früher sowie authentische Bauernhofgegenstände wie der Heuwagen mitten im Raum fangen den Blick des Besuchers. «Unser Ziel ist es, den Bauernhof vom Land in die Stadt zu holen», so Raphael Stadelmann.

(Keine) Zeit zum Verweilen?

Auf Ausserhausverpflegung, also Take-away, wird bei Vier Linden seit jeher sehr viel Wert gelegt. Vegetarische oder vegane Verpflegung ist nicht erst seit gestern Programm! Die hauseigene Bäckerei und der vegetarische Vier Linden-Traiteur liefern ein grossartiges Sortiment für verschiedenste Kundenbedürfnisse. Besonders Berufstätige schätzen und nutzen das Angebot des gesunden und vielseitigen Take-away Angebots. Von süssen oder salzigen Wähen, Broccoli-Nudelauflauf mit veganer Käsesauce oder süsse Patisserie aus der eigenen Konditorei – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Täglich werden bis zu 170 Menüs und 250 knackig frische Salate zubereitet. Die Lebensmittel werden von den bio-dynamischen Höfen Wagenburg und Triemenhof aus der Region bezogen. Ob süss oder salzig, es ist für jeden etwas dabei. Raphael Stadelmann betont «Zur passenden Tageszeit bewerben wir jeweils die Kombiangebote wie «Kafi und Gipfeli» oder «Suppe zum Mitnehmen», um unsere Kunden anzulocken.»

Wer «auf dem Sprung» ist, dem wird die Suppe für unterwegs aufgewärmt. Wer etwas verweilen möchte, der darf gerne an dem Hochtisch am Fenster oder vor dem Laden platznehmen. Auch für den Fall eines Wetterumschwungs ist gesorgt, warme Wolldecken und Laternen leisten Gesellschaft.

Partnerschaft voller Vertrauen

In Zusammenarbeit mit dem Team Standortentwicklung von Bio Partner wurde der Standort am Goldbrunnenplatz vor zwei Jahren umfassend umgebaut. Davor war der Laden winzig klein und zählte diverse Nebenräume. Aufgrund der Ladengrösse hat man sich vor dem Umbau auf wenige, ausgewählte Artikel fokussieren müssen. Dafür führte Vier Linden ein breites Sortiment an Backwaren aus der eigenen Backstube – an letzterem wird bis heute festgehalten.

«So ein Umbruch und die damit verbundene Investition brauchten viel Mut», so Raphael Stadelmann. Bereut hat er diesen Schritt nie, ganz im Gegenteil. Es macht ihm und auch den Mitarbeitenden grosse Freude, in dem einladenden Laden zu arbeiten. Das zeigt sich nicht nur im Umsatz und der Kundenfrequenz, sondern auch am Arbeitsklima.

Mit dem Umbau und der damit einhergehenden Vergrösserung der Ladenfläche konnte- neben dem traditionell starken Eigenproduktion-auch das Sortiment an Bioprodukten ausgebaut werden. «Wir sind stolz darauf, damit dem Anspruch der Regionalität nachzukommen.» Dies gelinge auch dank der Gemüselieferungen der zwei demeter-zertifizierten Höfe; dem Hof Wagenburg in Seegräben (ZH) und dem Triemenhof in Girenbad (ZH), erzählt Raphael Stadelmann weiter.

Auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten

«Wir blicken auf eine lange Zusammenarbeit zurück, in der das gegenseitige Vertrauen stets wachsen durfte. Für die unkomplizierte und partnerschaftliche Zeit während des Umbaus und für die schöne Sortimentsgestaltung sind wir sehr dankbar. Es war von Anfang an klar, dass wir uns für diesen mutigen Schritt Bio Partner an unserer Seite wünschen.»

In der Kundenbetreuung und im Bestellwesen hat Raphael Stadelmann in letzter Zeit einige Schwierigkeiten in der telefonischen Erreichbarkeit festgestellt. «Wenn man selbst im Laden und im direkten Kundenkontakt steht, dann ist man froh um eine rasche Auskunft. Ich bin aber überzeugt, dass sich das auch wieder bessern wird.»

Vielen Dank Raphael für den freundlichen Empfang in eurem Laden.

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