Dominik Hungerbühler

Dominik Hungerbühler, l'Ultimo Bacio Wipkingen

L’Ultimo Bacio: wo Sinnlichkeit und Gourmet auf Freude und Herzlichkeit trifft

Seit über 16 Jahren gehört der Bioladen l’Ultimo Bacio im Zürcher Quartier Wipkingen Dominik Hungerbühler. Zurzeit begrüssen zahlreiche Kräuter- und Blumensetzlinge die Kundschaft vor dem Laden und zaubern automatisch ein Lächeln ins Gesicht. Worauf Dominik besonders Wert legt und was ihm bei den Kundenbeziehungen wichtig ist, erfahrt ihr im Kurzinterview:

01.04.2022 Rahel Hugi

Sinnlichkeit und Gourmet

Wenn Dominik die Ausrichtung seiner Bioläden beschreiben soll, wählt er dafür die Wörter «Sinnlichkeit» und «Gourmet». «Es muss nicht alles perfekt durchgestylt sein und bei uns steht auch nicht Ordnung im Vordergrund. Wichtig ist, dass wir bis ins Detail sinnlich sind - von den gewobenen Körben bis zu den holzigen Preisschildern.» Dies spiegelt sich auch im Sortiment wider: das Weingestell bieten eine auffällige Vielfalt und die l’Ultimo Bacios verkaufen eine grosse Anzahl an Spirituosen aus aller Welt. Dabei spielen Genuss und hohe Qualität eine bedeutende Rolle. So werden die neusten Weine im Team zuerst degustiert, bevor sie in die Läden gelangen.

Freude und Herzlichkeit

Die Begrüssung und Verabschiedung der Kundschaft geniessen eine besondere Stellung in Dominiks Läden. Ziel ist es, dass man sich von der ersten Sekunde an willkommen und wohl fühlt. «Dabei ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeitenden nicht in einen Trott von gleichen Floskeln fallen, sondern der Kundschaft immer wieder aufs Neue begegnen und ihnen so eine Freude bereiten.», erklärt Dominik. Deshalb schaut er bei der Personalauswahl, dass seine Mitarbeitenden nicht nur einfach nett sind, sondern andere mit ihrer Art entzücken. Diese damit verbundene Herzlichkeit wird praktisch gelebt. So werden beispielsweise für alle Singles dieBrote auf Wunsch halbiert und verkauft.

Ziele und Zukunft

«Mein Ziel ist es, ein immer attraktiverer Lebensmittelladen zu werden. Selbstverständlich sind wir Bio. Jedoch müssen wir mehr sein, denn Bio kann man inzwischen fast überall kaufen!», lautet Dominiks Antwort auf die zukunftsgerichtete Frage. Mit dieser hohen Attraktivität möchte er auch Kundinnen und Kunden erreichen, welche Stand heute nicht vorwiegend Bioprodukte kaufen. Dabei setzt er auf Frische, denn dies zieht Kundschaft in die Läden. Wichtig dabei ist nicht nur ein breites Gemüse- und Früchtesortiment, sondern auch Brote und Gebäck. Eine gute Vorauswahl erleichtert den Kunden die Entscheidung. So können sie, aus den zehn vorselektionierten Konfis schnell eine aussuchen.

L’Ultimo Bacio und Bio Partner

«An Bio Partner schätze ich besonders das Persönliche und Menschliche in der Zusammenarbeit», dies ist für Dominik bei dieser Firmengrösse nicht selbstverständlich und deshalb ein umso grösserer Gewinn. Zudem schätzt er die zukunftsorientierte Haltung von Bio Partner und das breite Angebot an Hilfeleistungen für den Biofachhandel. Er wünscht sich mehr exotische Früchte und innovativere Bioprodukte, die die Bioläden wieder einzigartig machen.

Das l’Ultimo Bacio ist bekannt für sein vielseitiges Setzlingsangebot. Sie setzen auf eine grosse Auswahl und authentische Präsentation. Die aufeinandergestapleten Kisten der Gärtnereien mit den frischen Setzlingen von Basilikum bis Zitronenmelisse ziehen die Kunden an und sorgen für einen frischen und herrlichen Duft in der ganzen Strasse. «Setzlinge anzubieten, bedeutet eine Stunde Mehraufwand pro Tag – doch es lohnt sich!», so Dominik.

Vielen Dank, dass wir bei dir in Wipkingen einen Besuch abstatten durften und du uns Einblick in eure Bio-Oase und Tipps für die Setzlinge gegeben hast! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Bioläden in Zürich, St. Gallen und Winterthur, sowie deinen Franchise-Läden in Rheinfelden, Basel und Pfäffikon SZ.

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