Bild Web Jeannette DE

Jeannette Lanz

«Kälte und Bewegung, das gefällt mir an meinem Job bei Bio Partner am besten.»

Wow! Schon 20 Jahre arbeitet Jeannette Lanz als Kommissioniererin bei Bio Partner. Dieses Jubiläum wollen wir nutzen und dir, Jeannette, ganz herzlich danken, für deinen tollen Einsatz in der – für dich – wohligen Kälte. Was der Aargauerin an ihrem Beruf gefällt, wo sie Herausforderungen sieht und welchen grossen Traum sie sich diesen Frühling endlich erfüllt, erfahrt ihr in diesem Kurzporträt.

25.03.2022 Daria Rimann

«25 °C lässt sich noch ertragen, wird es wärmer, ist das nichts für mich.» Umso besser also, dass Jeannette Lanz bei Bio Partner als Kommissioniererin der weissen Linie arbeitet. Sie ist den ganzen Tag auf den Beinen und verbringt ihre Arbeitszeit in einem überdimensional grossen Kühlschrank, wo Käse-, Milch und Ei-Produkte gelagert und für den Transport vorbereitet werden. Für sie sind diese Temperaturen wohlig. Herausfordernd ist für Jeannette also nicht die Kälte, sondern die Arbeitszeiten: «Man weiss halt leider nie im Voraus, wann genau man Feierabend hat.» erzählt sie.

März 2002 Start bei Via Verde AG
Angefangen hat Jeannette vor 20 Jahren bei Via Verde in Pfaffnau in der Abpackerei. Damals kommissionierte sie noch alle Produkte quer Beet und stellte Päckli zusammen, die dann per Post verschickt wurden. Mit der Fusion wechselte die 54-Jährige dann nach Seon. «Bei Via Verde mochte ich vor allem den familiären Zusammenhalt. Donnerstags – der strengste Tag der Woche – gab es nach getaner Arbeit jeweils ein Team-Kaffee, zu dem auch die Chauffeure kamen.» erzählt Jeannette aus vergangenen Arbeitstagen.

Ein Traum geht in Erfüllung
Diesen Frühling erfüllt Jeannette sich einen lang gehegten Traum. Sie macht Ferien auf Sylt (DE). Durch Corona musste sie dieses Abenteuer mehrmals verschieben, aber nun ist es endlich so weit. Die Aargauerin freut sich auf zwölf Stunden Zugfahrt, entspannte Strandwanderungen in der Natur, Meeresrauschen und tolle zehn Tage Entspannung.

Es ist Zeit, danke zu sagen!
Danke, liebe Jeannette, für deine aufgestellte Art, deine Vorliebe für die Kälte und unseren Riesenkühlschrank. Danke, für deine vielen geleisteten Arbeitsstunden und noch mehr gelaufenen Kommissionierungs-Kilometer. Toll, bist du ein Bio Partner! Wir hoffen, dich noch lange bei uns zu haben.

Steckbrief
Jeannette Lanz lebt in Seon und malt in ihrer Freizeit gerne Landschaftsbilder. Super entspannen kann die 54-Jährige ausserdem bei einem haarsträubenden Thriller oder bei einer feinen Back-Session. Ein Lieblings-Bio-Produkt hat sie nicht, jedoch: «Ich mag eigentlich alles ausser Tofu, das ist nichts für mich», schmunzelt Jeannette.

Unternehmen News