Zertifizierte Naturkosmetik
Die Kraft der Natur
In den 70er Jahren suchte der Firmengründer und Markenerfinder Thomas Haase aufgrund seiner empfindlichen Haut nach einer natürlichen Pflegealternative, die es zu dieser Zeit noch nicht gab und begann, mit natürlichen Wirkstoffen, Salben und Kosmetikprodukte zu entwickeln. Mit der Erfindung des lavera Lippenbalsams mit Bienenwachs und selbst hergestelltem Kamillenöl gelang ihm 1975 dann der Durchbruch.
Für Thomas Haase ist die Natur die einzig wahre Pflege: «Meine Vision war es, weltweit für alle Menschen die Möglichkeit zu schaffen, sich ausschliesslich mit Naturkosmetik zu pflegen.» Die Vision einer ganzheitlichen Pflege mit Naturkosmetik bewährt sich bis heute. So erfreuen sich die Pflegeprodukte des ersten Pflegesortiments «basis sensitiv» seit 35 Jahren grosser Beliebtheit und gehören mittlerweile weltweit zu den Naturkosmetik-Pflegeklassikern. «Wir entwickeln stetig neuartige Texturen, suchen nach innovativen Inhaltstoffen, die aus der Natur kommen und mindestens genau so wirksam sind, wie konventionelle Wirkstoffe.» so Thomas Haase. An der Entwicklung der Herstellungsverfahren und der Entdeckung der Wirkgeheimnisse natürlicher Inhaltsstoffe, tüftelt ein 30-köpfiges Forschungsteam mit Hingabe.
Nachhaltig – Mit Haut und Haar
Die schonende Verarbeitung erfolgt nach höchsten Qualitätsstandards. Verpackung, Inhaltsstoffe und Herstellungsprozess ergeben eine natürliche Haltbarkeit der Rohstoffe. Unter anderem besteht das Kartonmaterial der Faltschachteln zu 100 % aus Recyclingfasern. «Unser wirtschaftliches Handeln ist von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten geprägt, die von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung der Verpackung durch unsere Kunden reichen», so Kristin Dirkling, Geschäftsführerin der Laverana International AG.
Lavera erhält in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge das «GREEN BRANDS-Gütesiegel der europäischen Gewährleistungsmarke» der gleichnamigen internationalen und unabhängigen Markenbewertungs-Organisation. Ausgezeichnet werden Marken, die sich ernsthaft dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, das Gleichgewicht der Natur bewahren und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. «Wir wollen allen Menschen mit unserer wirkungsvollen Naturkosmetik das beste Haut- und Lebensgefühl geben und dabei die individuelle Schönheit sowie den nachhaltigen Lebensstil unterstützen.» so Kristin Dirkling.
Doppelte Kraft aus der Natur
Im Sommer ist es wichtig, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, die Haut vor abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien und sie mit Sonnenschutz vor UV-Strahlen zu schützen. Gerade für die Gesichtspflege benötigt die Haut eine Extra-Portion Feuchtigkeit.
Bei der Hydro Refresh-Pflegeserie setzt lavera auf die Formel von zwei Powerwirkstoffen: Die Bio-Alge, die an den Felsküsten Europas wild geerntet wird, sowie unterschiedlich beschaffene Hyaluronsäuren: Die hochmolekulare Hyaluronsäure legt sich wie ein Schutzfilm auf die Haut und verhindert den Feuchtigkeitsverlust. Die mittelmolekulare Hyaluronsäure dringt tiefer in die Epidermis (Oberhaut) ein, verbessert die Hautfeuchte und verringert die Faltentiefe. Die niedermolekulare Hyaluronsäure dringt fast bis in die Dermis (Lederhaut) vor und kann so die Hautqualität nachhaltig verbessern. Beide Feuchtigkeitslieferanten, die Bio-Alge und die Hyaluronsäure, sind in Kombination ein Garant für einen strahlenden Teint.
Schon gewusst? Hyaluron wird von unserem Körper auch selbst hergestellt und ist ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes. Das natürlich vorhandene Hyaluron füllt die Zellzwischenräume, speichert Feuchtigkeit und bildet Volumen und Elastizität als wichtigster Vitalstoff der Haut. Nur 1 Gramm Hyaluronsäure kann bis zu 6 Liter Wasser binden, wodurch Feuchtigkeitsdepots entstehen.