Littl' Shop Of Ethics Frontansicht
10 Jahre littl' shop of Ethics - Der erste vegane Lebensmittelladen der Schweiz feiert Jubiläum
Die wunderschöne Schaffhauser Altstadt bekam vor gut 10 Jahren einen kleinen Hingucker mehr. Exakt am 26.03.2013 eröffnete in Schaffhausen der littl’ shop of ethics und ist seitdem nicht mehr von dort wegzudenken. Einst ein Nischengeschäft ist der littl’ shop heute fester Bestandteil der Lebensmittelszene in der Stadt am Rhein geworden. Der Gründer vom littl’ shop of ethics, Christof Stelz, nahm sich 2012 vor, nie wieder für ein unethisches Unternehmen zu arbeiten und sich stattdessen selbständig zu machen. Was blieb? Natürlich ein eigener veganer Laden da Christof Stelz selbst seit 2010 vegan lebt. Auch dass der Standort Schaffhausen sein muss, war für den in Schaffhausen lebenden klar – trotz der Grenznähe zu Deutschland. Dies war und ist eine sportliche Herausforderung, die er gerne einging.
Und es zahlt sich aus. Nicht, dass die beiden Inhaber (Paul Berger stiess 2014 hinzu) jemals reich werden würden aber der littl’ shop hat sich in Schaffhausen etabliert. Die Schaffhauser sind ein Völkchen, welches kleine Läden liebt. Auch geben die beiden jedem Kunden und jeder Kundin deutlich zu verstehen, dass sie willkommen sind – egal ob sich vegan, vegetarisch, flexitarisch oder omnivor ernähren. Dadurch entstehen auch immer wieder die schönsten Gespräche und es kann mit Vorurteilen aufgeräumt werden, die es immer noch gegen eine vegane Lebensweise hat.
Aber das Sortiment des littl’ shops besteht nicht nur aus den typischen Fleisch-, Milch- und Käsealternativprodukten, die immer schmackhafter und aber auch nahrhafter werden. Die Palette beinhaltet auch die „normalen“ Grundnahrungsmittel wie Hülsenfrüchte, Reis, Teigwaren, Nussmuss, Saucen, Gewürzen und ein sehr grosses glutenfreies Sortiment an Zöpfe, Gebäck, frische Brötchen oder Guetzli. Nicht zu vergessen pflanzliche Hunde- und Katzennahrung. Zusätzlich gibt es freitags frisches Bauernbrot und Hafermilchzopf von der regionalen „Grosis Bachschtube" im Angebot, welche sehr begehrt sind. Jeden Samstag gibt es einen hausgebackenen Spendenkuchen, der zu Gunsten verschiedener Tierschutzprojekte verkauft wird. Berühmt seit Anbeginn der Zeit ist das samstäglich selbstgemachte Hummus.
Worauf ist littl’ shop stolz?
10 Jahre und kein bisschen müde trotz der harten Konkurrenz der grossen Läden wie Migros, Coop und Co. Die beiden littl’ shop’ler leben einfach das, was sie verkaufen, und sind auf ihre Art authentisch und unabhängig. Sie haben Freude an Ihrer Arbeit und verkaufen Produkte, die sie zu 100% vertreten können. Fachwissen und Kompetenz in der Beratung bei der Umstellung, der Findung von Alternativen bei vielen Arten von Unverträglichkeiten und Allergien ist gegeben und deshalb kommen auch immer wieder neue Kunden, die von ihrer Ernährungsberatung in den littl’ shop of ethics geschickt werden.
Dennoch sehen sich Christof Stelz und Paul Berger auch als wichtigen Teil der veganen Bewegung da sie an der Front arbeiten und über Missstände in der Tierindustrie aufklären wenn es zu der Thematik kommt einfach damit die systemkonstruierten Vorurteile gegen die vegane Ernährung und die Verherrlichung von tierlichen Produkten bald ein Ende haben.
Was wünscht littl’ shop sich für die nächsten 10 Jahre?
Nun eigentlich eine vegane Welt – was aber in keiner Weise realistisch ist. Aber noch mehr wünschen wir uns ein Reflektieren und Umdenken bei den Konsument:innen, auf das die Welt nach und nach eine friedlichere wird. Dass die Ausbeutung von Mensch und Tier stetig abnimmt. Aber auch einen persönlichen Wunsch haben Christof und Paul: Bitte vergesst die kleinen Läden nicht. Gerade die kleinen, veganen Läden, von denen es immer weniger geben wird, haben es verdient, am Leben zu bleiben. Schliesslich sind sie es, die Pioniere, die die grossen Läden auf die Idee brachten, dass man mit vegan noch mehr Umsätze machen kann.
Doch zurück zum Feiern! Stolz sind die beiden und dankbar, dass es den littl’ shop of ethics gibt. Der Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, die dies möglich gemacht haben wir 10-jähriges Bestehen feiern.