Faire Festtage

Faire Festtage

Faire Festtage

Zur Einstimmung auf die besinnliche Adventszeit und das anstehende Weihnachtsfest, lassen wir Bio Partner Mitarbeitende zu Wort kommen, was für sie persönlich faire Festtage bedeutet. Wie feiern sie das Fest, worauf legen sie Wert und was bereitet ihnen die grösste Freude?

01.12.2023 Daniela Dudli
MIHU

«Dekorieren, schmücken, kochen oder einpacken? Ein gelungenes Weihnachtsfest gibt bekanntlich einiges zu tun! Ein faires Weihnachtsfest bedeutet für meine Liebsten und mich, dass alle Familienmitglieder bei der Vorbereitung zum Fest mitanpacken. Das Schönste an unserem Weihnachtsfest ist unser geschmücktes Bäumli. Im Topf gepflanzt, wird es einmal im Jahr an Weihnachten in unserer gemütlichen Stube bestaunt und darf anschliessend wieder zurück in die Natur. Jedes Jahr beobachte ich mit Freude, wie es ein bisschen gewachsen ist. Faire Festtage bedeuten für mich, das Zusammensein zu geniessen und Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben empfinden zu dürfen.»

Michelle Hunziker
Junior Produkt Managerin

SYST

«Am Weihnachtsmorgen gehört für mich ein starker Kaffee schwarz dazu. Den trinke ich am liebsten bitter, nicht sauer. Dazu verwende ich die Bohnen Paradiso mit 20% Robusta und 80% Arabica von Tropical Mountains, die das Fairtrade Label führen. Wir wohnen in einem Generationenhaus und zum Auftakt des Weihnachtsfestes geniessen wir in der Familie draussen im Garten die Abenddämmerung nah am wärmenden Feuer, bevor wir in die warme Stube umziehen. Bei uns tragen alle etwas zum Festschmaus bei - niemand steht stundenlang in der Küche und der Genuss bekommt so eine persönlichere Note: An Weihnachten übernehme ich meist den Apéro oder die Vorspeise - vegan oder vegetarisch. Dabei achte ich bei den Produkten auf die Saisonalität, wenn möglich auf Regionalität und Demeter-, Schweizer Knospen- oder Knospen-Qualität.»

Sybel Stadelmann
Mitarbeiterin Marketing & Kommunikation

JAPE

«Fair bedeutet für mich ein achtsamer, bewusster und respektvoller Umgang von Mensch, Tier und Natur. Dies ist für mich eine Grundeinstellung in meinem Alltag und grad auch an Weihnachten eine Selbstverständlichkeit. Dazu gehören für mich saisonal abgestimmte Lebensmittel, wenn immer möglich in Bio-Qualität oder noch besser aus dem eigenen Gärtli. Weihnachten geniesse ich mit meiner Familie bei gemütlichem Zusammensein. Die Zubereitung des Festessens teilen wir immer auf: Jeder bringt was Leckeres mit. Das macht den Festschmaus jedes Jahr besonders abwechslungsreich.»

 

Jasmin Peterhans
Teamleiterin Handel

Lea Spescha

«Unser Weihnachtsessen besteht klassisch aus Fondue Chinoise mit Fleisch von der Bündner Hochjagd und vielerlei selbsteingelegten Produkten wie Eierschwämme, welche meine Mutter selbst sucht oder aus ihrem Gemüsegarten erntet. Für mich bedeuten faire Festtage möglichst wenig Foodwaste verursachen, man ist an Weihnachten doch eher dazu geneigt zu viel einzukaufen. Daher gibt es am Stephanstag ein weiteres Mal Fondue Chinoise oder eine Teigwaren Pfanne mit den Fleischstücken. Bei uns darf die «Terra Verde Crema di Balsamico di Modena» nicht fehlen, ob als Topping beim Fleisch oder über den Käse, der bei meiner Mutter als Nachspeise nicht fehlen darf. Dieses Jahr bringen wir die Artischocken mit Kräutern und der Ziegenfrischkäse von BIO COMPANY mit zum Fest und sind gespannt auf die Reaktionen.»

Lea Spescha
Mitarbeiterin Kundenservice