Claro Baar
Claro Baar - Neueröffnung an neuem Standort und Jubiläum
Im Januar 2023 feierte der claro-Weltladen Baar Neueröffnung an einem neuen Standort in Baar. Im hellen, einladenden Ladenlokal mit Schaufenster kann das Sortiment nun schön präsentiert werden und das Angebot konnte dank mehr Fläche ausgebaut werden.
Warum sich einkaufen bei claro lohnt
Neben den bewährten Produkten wie Kaffee und Honig gibt es eine grosse Auswahl an Gewürzen, Nüssen, Reis, Schokolade, Ölen und Teigwaren aus nachhaltiger Produktion in Bio-Qualität. Das Lebensmittelsortiment wird ergänzt mit diversen Handwerksartikeln, Kosmetik und Accessoires wie Taschen und Schmuck. Neu finden die Kundinnen auch nachhaltige GOTS-zertifizierte Damenmode der Marken «Heidekönigin» und «Madness». Das Angebot wird je nach Nachfrage laufend erweitert werden.
Verantwortung für Mensch und Umwelt
Seit Beginn ist dem Verein wichtig, Sorge zu tragen zu Menschen und Umwelt. Die natürlichen Reserven unseres Planeten sollen so wenig wie nötig beansprucht werden. Produzentinnen und Produzenten im Weltsüden werden finanziell und mit Know-how unterstützt um auf schonungsvollen und nachhaltigen Anbau zu setzen. Sozial verträgliche Arbeitsbedingungen und die Gleichberechtigung von Frauen sind feste Bestandteile der langjährigen Handelsbeziehungen. Absatzkanäle, wie der claro Laden einer ist, leisten einen wichtigen Beitrag an die Lebensgrundlagen der Produzentinnen und Produzenten im Weltsüden.
Nebst den Produkten aus dem fairen Handel steht auch Handwerk aus sozialen Werkstätten der Schweiz im Verkaufsangebot. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Erkrankung bedeutet die Arbeit Struktur im Alltag und Integration in unsere Gesellschaft.
Massenware findet die Kundschaft im Laden keine, sondern auserlese Produkte, die mit Liebe und Sorgfalt von Menschen für Menschen hergestellt wurden.
Engagement auf freiwilliger Basis
Der Verein claro-Weltladen Baar, der den claro-Laden betreibt feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. Der claro-Laden ist seit 1974 fester Bestandteil in Baar. Was mal klein und mit einem bescheidenen Angebot angefangen hat ist zu einem schönen Laden mit vielfältigem Angebot gewachsen. Aktuell zählt der Verein elf Aktivmitglieder, davon sind acht Frauen mit Herzblut und grossem Engagement für den Ladenbetrieb zuständig. Sie scheuen keinen Aufwand und präsentieren das Angebot auch am «Baarer Samstags-Märt» oder am «Christchindlimärt».
Etwas Geschichte
1973 wurde der «Verein zur Förderung direkter Entwicklungshilfe», so sein ursprünglicher Name, in Baar gegründet. Seine Ziele waren der gerechte und direkte Handel mit Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungsländern und die Information der Kundschaft und der Öffentlichkeit über Probleme der Entwicklungspolitik. Im September 1974 öffnete der «3. Welt-Shop» als einer der ersten 3.Weltläden der Schweiz seine Türen. 1977 gründeten die Schweizer Weltläden die Einkaufsgenossenschaft OS3. Das Sortiment an fair gehandelten Produkten wurde immer umfangreicher. OS3 wurde 1997 in die claro fair trade AG umgewandelt. Der Verein zeichnete Aktien und wurde Vertragsladen.
Gerade in der bevorstehenden Adventszeit lohnt sich ein Besuch im claro Laden. Im weihnächtlichen Angebot findet sich eine breite Auswahl an feinen Schokoladenspezialitäten und schönes Handwerk zum FAIRschenken.