Eliah Sahil (1)

Silvio Perpmer Gründer von Eliah Sahil (© Eliah Sahil Organic Care GmbH)

Pulverisierte Naturkosmetik in nachhaltigen Verpackungen

Nachhaltigkeit war bei der Gründung der Marke Eliah Sahil im Jahr 2019 der Grundgedanke und nicht nur die Produkte, sondern auch die Verpackungen wurden auf diesem Grundstein aufgebaut. Der Gründer Silvio Perpmer gibt uns im Interview spannende Einblicke zum Thema Nachhaltigkeit.

01.03.2023 Beatrice Coluccia

Eine grosse Herausforderung für Eliah Sahil war nicht nur Produkte auf den Markt zu bringen, welche die Nachhaltigkeit widerspiegeln, sondern auch das Thema Verpackungen. Einerseits hatte man ein sehr ökologisches Produkt, aber bei der Verpackung musste man Kompromisse machen.

Flüssigprodukte haben einen Wasseranteil von ca. 75%. Die Pulverprodukte von Eliah Sahil sind dagegen komplett wasserfrei, dadurch reduziert sich das Gewicht, dies wiederum kann den CO2 Ausstoss drastisch reduzieren. Bei Eliah Sahil ist in einem Produkt 100% Wirkstoff, dies erhöht einerseits die Ergiebigkeit vom Produkt aber auch die Reduktion von 70% CO2 Ausstoss im Vergleich zu einem Duschgel. Eine Dose Duschpulver ersetzt ca. 3-4 Plastikflaschen an Duschgel. Ein Mensch kann mit den Shampoos in Pulverform 1.5 Kilogramm CO2 oder 1 Kilogramm Plastik pro Jahr einsparen.

© Eliah Sahil Organic Care GmbH

Kompostierbare Refill-Verpackungen
Alle Eliah Sahil Produkte sind plastikfrei, zu 100 % recyclebar oder biologisch abbaubar. Die Aludosen sind langlebig und können immer wieder aufgefüllt werden mit den Refill-Produkten. Diese sind zudem industriell kompostierbar. Sogar die Etiketten der Aludosen sind aus Steinmehl hergestellt, dadurch sind sie stabil im Wasserbereich im Gegensatz zu Papieretiketten. Silvio Perpmer und sein Team überlegen sich laufend was noch verbesserungsfähig ist und setzen die innovativsten Ideen dann schnellstens um. «Unsere Produkte entsprechen nicht dem Mainstream. Wir haben mit unserem Pulverkonzept schon zukunftsweisende Benefits wie zum Beispiel die Plastik-, Verpackungs- und Gewichtsreduktion, um CO2 einzusparen. Wir werden weiter daran arbeiten und es bleibt spannend, wo das Ganze hinführt.» erzählt uns Silvio Perpmer.

© Eliah Sahil Organic Care GmbH (1)

Soziales und Umweltschutz
Beim Kauf eines Kinderproduktes fliesst ein Teil des Geldes in das Projekt «Allin Mikuna – Kinder gesund ernähren» in Peru. Zudem unterstützt Eliah Sahil die «Aurelia, es lebe die Biene» Stiftung in Deutschland, welche sich gegen die Pestizid-Verbreitung einsetzt.

Auszeichnungen
Mit berechtigtem Stolz erwähnt Silvio auch die vielen Auszeichnungen, welche Eliah Sahil schon erhalten hat in den 2.5 Jahren Bestehen:
Gewinner des European Green Awards 2021, Gewinner Best New Haircare Product von Natural & Organic Awards Scandinavia 2021, Best New Product von Vivaness 2020 etc.

Eliah Sahil Logo DE 001