Tischlein Deck Dich. Bildquelle: Fabio Baranzini

Tischlein Deck Dich. Bildquelle: Fabio Baranzini

Kooperation mit Tischlein deck dich

Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Jede Woche erreicht Tischlein deck dich an den 144 Abgabestellen über 21'000 Menschen in Not. Hand in der Hand leisten Bio Partner und Tischlein deck dich einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

01.12.2022 Daniela Dudli

Um eine qualitativ hochwertige Verteilung von Lebensmitteln zu gewährleisten, muss der Weg der Produkte vom Produzenten zum Kunden sorgfältig gesteuert werden. Eine Herausforderung, bei der verschiedene Massnahmen ergriffen werden müssen, um den Produktverlust zu minimieren. Bio Partner gestaltet den Bio-Markt Schweiz partnerschaftlich mit den Akteuren in der Wertschöpfungskette.

Wertschöpfungskette und Warenverlust
Die Wertschöpfungskette stellt die Stufen der Produktion als eine geordnete Reihenfolge von Tätigkeiten dar. Diese Tätigkeiten schaffen Werte, verbrauchen Ressourcen und sind in Prozessen miteinander verbunden. Bei Bio Partner setzt sich die Wertschöpfungskette zusammen aus der Produktion durch Bauernfamilien, der Verarbeitung der Produkte durch die Industrie, den Handel sowie den Verkauf an die Konsumenten. Die Kernaktivität von Bio Partner in der Wertschöpfungskette ist der Handel mit Bioprodukten aus den Bereichen Food und Nonfood.

Um den Warenverlust in der ganzen Wertschöpfungskette zu minimieren, werden die Mengen mit den Bauernfamilien und Verarbeitern geplant, die genaue Disposition der Produkte festgelegt sowie bei Überschuss zusätzliche Verkaufsaktivitäten umgesetzt. Die Urproduktion sowie die Verarbeitung sind die sensibelsten Schritte, um eine einwandfreie Qualität der Produkte zu gewährleisten. Der grösste Warenverlust liegt bei den Früchten und Gemüsen sowie bei Milchprodukten, da diese sehr kurze Ablaufdaten aufweisen.

Lebensmittelverschwendung - Es betrifft uns alle!
Die Herausforderung besteht darin, dass wir in einer Gesellschaft leben, die fordert, dass auf dem Markt alles verfügbar ist (Bio Partner verfügt über rund 10‘000 verschiedene Artikel!) und trotzdem nichts oder möglichst wenig übrigbleiben soll – ein Ding der Unmöglichkeit! Indem Bio Partner in der Wertschöpfungskette an die Grenze gehen, um ja immer lieferfähig zu sein, führt dies zwangsläufig zu Verlusten. Kommt dazu, dass die Endkonsumenten und -konsumentinnen oft zu viel einkaufen und dadurch ein Teil im Kompost oder Abfall landet. 

Die Lebensmittelverschwendung wird somit mit einer breiten Palette von Massnahmen in der ganzen Wertschöpfungskette bekämpft. Es geht um Verpflichtung und Verantwortung, die sich Produzenten, Handel und alle Konsumentinnen und Konsumenten teilen. Trotz aller Vorsichtsmassnahmen gibt es Warenverluste. Bei Bio Partner werden die Produkte, die zwar noch qualitativ einwandfrei und konsumierbar, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr an dem Biofachhandel, der Gastronomie und den Läden verkaufbar sind, wie folgt verteilt: Die Produkte werden erstens in der eigenen Kantine für Ihre Mitarbeiter gekocht, an Ihre Mitarbeiter kostenlos abgeben oder dann an Tischlein deck dich geliefert.

Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an armutsbetroffene Menschen in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Jede Woche erreicht Tischlein deck dich an den 144 Abgabestellen über 21'000 Menschen in Not. Bei Bio Partner ist auch Nachhaltigkeit ein Teil der Unternehmensphilosophie. Aus diesem gemeinsamen Engagement entstand eine Zusammenarbeit zwischen Bio Partner und Tischlein deck dich. Hand in der Hand leisten die beiden Unternehmen einen sozial sinnvollen und ökologisch nachhaltigen Beitrag zum respektvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Diese langfristige Zusammenarbeit gewinnt jedes Jahr an Bedeutung. Im 2021 hat Bio Partner 29 Tonnen Lebensmittel an Tischlein deck dich gespendet; im 2022 wurden bereits 16 Tonnen per Ende September geliefert. Frisch- und Trockenprodukte, mit Ausnahme von Gemüse, werden regelmässig an Tischlein deck dich gespendet.