Ein neuer Bioladen für Köniz

Auf Ende Jahr zieht der «KöniGnuss» mit einem Biovollsortiment in die neue Bebauung «Bläuacker» mitten in Köniz – der jüngste Sprössling unserer Bioläden. Claudio Muschietti, Leiter Standortentwicklung bei Bio Partner Schweiz AG gibt einen ersten Einblick, auf was sich Mieter und Passanten freuen können.

30.09.2021 Eldrid Funck

Claudio Muschietti, mit welchem Angebot kommt Bio Partner nach Köniz?

Das Konzept ist ein Bioladen mit einem integrierten Biokafi. Wir möchten, dass unsere Kunden neben dem Einkauf auch einen Biokaffee oder ein Biosandwich geniessen können. Neben unserem Grundsortiment bieten wir lokale Könizer Produkte an. Mit unseren Designern haben wir ein Ladenkonzept speziell für den Standort Bläuacker entwickelt: authentisch, mit natürlichen Materialien, mit viel Holz. Wir achten dabei auf nachhaltige und regionale Produktion; die Gestelle, die wir einbauen, werden zum Beispiel in Einsiedeln hergestellt. Das passt zu uns und widerspiegelt unsere Philosophie.

Was gab den Ausschlag für den neuen Laden an diesem Ort?

Dieser Standort passt in unser Konzept – die Grösse von rund 260 m2 ist ideal für uns. Wir haben hier die Möglichkeit ein Café einzurichten, innen und aussen zu möblieren und den Siedlungsplatz mitzugestalten. In unserer Standortanalyse haben wir Faktoren wie Visibilität, Vielfalt der umgebenden Gewerbe und Kundenfrequenz bewertet. Alles hat gepasst und so kamen wir zum positiven Entscheid für den Standort Köniz.

Jetzt beginnt der Ladenausbau – wann ist die Eröffnung?

Wir planen die Eröffnung noch in diesem Jahr. Ab dem 1. Oktober können wir mit dem Ausbau beginnen. Wir haben ein Ladenbauteam, das sich hier für uns um alles kümmert. Wir richten uns hier nach dem Minergiestandard und bauen den Laden komplett vom Boden bis zur Decke neu aus. Wenn alles läuft, wie geplant, können wir die Türen mit dem ersten Schnee öffnen.

 

Unternehmen Biofachhandel Expansion Handel Gastronomie Konsumenten News