Wir schauen genau hin
Produkte von neuen Lieferanten unterliegen der strengsten Prüfung: Leistet der Lieferant mehr als er Gesetzes wegen muss? Lässt sich ein Lieferant regelmässig, ausführlich und durch externe Personen prüfen? Kann er nebst dem Biozertifikat auch ein international zugelassenes Lebensmittelsicherheitszertifikat oder ein Verbandszertifikat vorweisen? Kleinere Unternehmen können dies oft nicht. Im Idealfall auditiert das Qualitätsmanagement-Team dann den Lieferanten vor Ort. Manchmal vollzieht man auch nur ein Dokumentenaudit: Es prüft beispielsweise, ob ein Prüfplan für die mikrobiologische Prüfung vorhanden ist, eine systematische Risikoprüfung durchgeführt wird, ein Hygienekonzept vorhanden ist.
Je nach Artikelkategorie prüft das Team ausserdem, dass vom Artikel keine Gesundheitsgefährdung (beispielsweise durch kleine Teile) ausgeht, dass Produktspezifikationen vorhanden, Chemikalien registriert sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Handelt es sich um ein Lebensmittel und ist dieses gemäss den geltenden rechtlichen Regeln verkehrsfähig? Sollte das Produkt unter Nahrungsergänzung oder gar Medizin laufen, werden keine falschen Versprechungen gemacht, werden die Konsumenten nicht getäuscht, sind die Landessprachen vertreten, die Inhaltsstoffe zulässig?
Zu einer hohen Qualität verpflichet
Verpflichtet zu dieser Prüfung ist Bio Partner bei ausländischen Produkten sowie Schweizer Produkten, wo wir als Distributor in der Kennzeichnung aufgeführt werden. Faktisch unterziehen wir aber sämtliche Produkte im Sortiment dieser Prüfung, weil wir uns in der Verantwortung für eine zuverlässige, rechtskonforme, sichere Produktpalette sehen.
All das sorgt schlussendlich dafür, dass wir Produkte im Sortiment führen, die standhalten, die nicht wegen falscher Kennzeichnung in Verruf geraten und aus dem Markt genommen werden müssen, und für eine hohe Produktsicherheit.
Unterstützung für Kunden und Lieferanten und interne Abteilungen
Unser Qualitätsmanagement hat noch viele weitere Aufgaben, darunter die Überwachung von Kundenreklamationen. Wenn sich Reklamationen zu einem bestimmten Produkt oder Service häufen, so prüft das Qualitätssicherungsteam mögliche Verbesserungen beispielsweise in den hausinternen Prozessen oder beim Lieferanten. Die Aufgaben im Qualitätsmanagement sind über verschiedene Personen und Abteilungen verteilt. Es gibt aber auch ein dediziertes Team Qualität und Umwelt. Das Team besteht aus Urs Leibinger und Regula Züger. Urs Leibinger ist seit 2012 bei Bio Partner im Bereich von Qualität & Umwelt tätig und Regula Züger ist am 1. September dieses Jahres frisch eingestiegen als Leiterin Qualität und Nachhaltigkeit. Die neugeschaffene Stelle signalisiert die steigende Bedeutung der Bereiche Qualität und Nachhaltigkeit. Sie soll unter anderem mehr Kapazität für die Auditierung von Lieferanten freimachen. Mit dem Bestreben, mehr Produkte aus Manufakturen und kleineren Betrieben anzubieten, bauen wir auch unsere Beratung in den Bereichen Qualität, Prozesse und Zertifizierung aus.
«Wir sehen uns als Dienstleister für Kunden und Lieferanten, für Produkt Manager, den Verkauf und das Marketing. Und wir arbeiten daran, dass dies vermehrt so wahrgenommen wird.», lacht Regula Züger.