[ECHT BIO.] gratuliert Simone Niggli-Luder zu den 3 realisierten Medaillen an der OL Weltmeisterschaft in Trondheim (Norwegen) vom 8. - 15. August 2010. Mehr Infos unter www.solv.ch
für 4 Personen
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Backzeit: ca. 20 Min.
Zutaten: Für den Teig:
125g Butter
125g Rohrohrzucker
1 Pr. Salz
2 Eier
300g Weizenvollkornmehl
1/2 Pck. Backpulver
1 TL Zimt Für die Füllung:
200g getrocknete Pflaumen
75ml Apfelsaft
2 EL Zwetschgenwasser
100g gemahlene Haselnüsse
1 Eiweiss
Zubereitung:
Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt darübersieben und unterkneten.
Teig ca. 2 Std. kühl stellen. Pflaumen in Saft und Zwetschgenwasser 30–60 Min. einweichen. Dann mit der Flüssigkeit pürieren und mit Haselnüssen und Eiweiss vermischen.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Teig auf Backpapier zu einem Rechteck (ca. 25 x 40 cm) ausrollen und mit der Pflaumenmasse bestreichen. Dabei an einer Längskante ca. 2 cm Teig frei lassen. Von der anderen Längsseite her mit Hilfe des Backpapiers fest aufrollen.
15 Min. in’s Gefrierfach legen. Dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, dabei nicht zu sehr drücken. Auf mit Backpapier ausgelegtem Bleche setzen und im heißen Ofen ca. 20 Min. hellbraun backen.