
ChariTea
Weniger ist mehr – und leckerer
Seit 2009 macht Lemonaid leckere Limonaden und Eistees aus bestem Direktsaft und frisch aufgebrühten Tees. Aber nicht nur um Durst zu stillen, sondern um die Welt ein Schlückchen besser zu machen, denn jede verkaufte Flasche unterstützt den Lemonaid & ChariTea e.V., welcher soziale Projekte in den Anbauländern fördert.
Während seiner Arbeit in der Entwicklungszusammenarbeit für die deutsche Regierung in Sri Lanka, war der spätere Lemonaid Gründer Paul Bethke ernüchtert von der Realität internationaler Entwicklungshilfe: Gelder wurden zweckentfremdet, Projekte ineffizient umgesetzt und ungleiche Machtverhältnisse blieben bestehen. Er hatte eine Vision von einem Unternehmen, welches dazu beitragen würde, das Gleichgewicht zwischen dem globalen Norden und Süden neu auszurichten. Im Winter 2008 kündigten Paul und Felix Langguth ihre Jobs und setzten ihre Idee eines sozialen Erfrischungsgetränkeunternehmens in die Tat um. Seither fördert Lemonaid & ChariTea e.V mit 5 Cent pro verkaufter Flasche 86 soziale Projekte von 63 lokalen Organisationen in 9 Ländern. Bislang wurden mehr als 10 Million Euro gesammelt, welche in soziale und unternehmerische Projekte in den Anbauländern fliessen. «Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, im Rahmen einer Projektreise die Länder zu besuchen, in denen unsere Farmer, Kooperativen und sozialen Projekte aktiv sind.» freut sich Malik Arn, verantwortlich für den Schweizer Markt bei Lemonaid.
Mate Trend: Gekommen, um zu bleiben
Mate hat sich von einem Szenedrink aus der Tech- und Alternativszene besonders in urbanen Regionen zu einem Trend entwickelt und sich längst etabliert – nicht mehr als Hype, sondern als bleibende Alternative zu klassischen Energydrinks oder Kaffee. Die Produktvielfalt und der Fokus auf natürliche Koffeinquellen haben zur Stabilisierung beigetragen. Vor allem jüngere, städtische Konsumentinnen und Konsumenten schätzen Mate als trendiges, natürliches Wachmachergetränk. In der breiten Bevölkerung bleibt es jedoch eher ein Nischenprodukt. Während man es in Städten häufiger in Läden, Cafés und Bars findet, ist es ausserhalb urbaner Zentren weniger verbreitet.

Der Lemonaid ChariTea Mate kombiniert biologisch angebaute Zutaten mit fairem Handel und sozialem Engagement. Hergestellt aus echtem Mate aus Brasilien - und Schwarztee-Aufguss ist er ein natürlicher Wachmacher ohne künstliche Zusätze. Die dezente Süsse stammt aus Bio-Agavendicksaft, denn weniger ist mehr – und leckerer: In die Lemonaid Flaschen kommen nur beste Direktsäfte und frisch aufgebrühte Tees. «Ich geniesse ChariTea Mate am liebsten gut gekühlt: Für mich ist es der ideale Drink, wenn ich einen natürlichen Energiekick brauche, aber auf künstliche Zusätze verzichten möchte. Der ausgewogene Geschmack und das soziale Engagement hinter der Marke machen den Genuss für mich doppelt wertvoll.» freut sich Malik Arn, verantwortlich für den Schweizer Markt bei Lemonaid.