Beutelsbacher Geschäftsführung

Beutelsbacher Geschäftsführung (Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei GmbH)

Tradition und Innovation vereint

Seit über 85 Jahren steht Beutelsbacher für nachhaltigen Genuss aus der Flasche. Das Familienunternehmen mit Sitz im süddeutschen Weinstadt produziert nebst Frucht- und Gemüsesäften auch Erfrischungsgetränke & Co. in bester Demeter- und Bioqualität. Dabei gehen Tradition, Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand.

01.07.2025 Elena Stäheli

Die Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei wurde im Jahr 1936 von den Brüdern Christian und Wilhelm Maier im süddeutschen Weinstadt-Beutelsbach gegründet. Aufgewachsen in einer Winzer- und Obstbauernfamilie wollten die beiden Gründer ihre landwirtschaftlichen Produkte selbst zu hochwertigen Biofruchtsäften verarbeiten. Kaum gegründet, reichte das eigene Obst für die Produktion der Beutelsbacher Säfte rasch nicht mehr aus und so wurden bald regionale Obstbauern mit ins Boot geholt.

Höchste Rohstoffqualität

Aus kleinen Anfängen heraus konnte Beutelsbacher im Laufe der Jahre sowohl die Produktion als auch die Produktpalette kontinuierlich ausbauen. Heute stellt das Familienunternehmen neben den klassischen Frucht- und Gemüsesäften auch Erfrischungsgetränke, Shots, Energy-Drinks und Essige her, die in über dreissig Länder exportiert werden. Der Qualitätsanspruch ist dabei seit jeher der gleiche, wie Marius Maier, Junior Geschäftsführer bei Beutelsbacher, im Interview erzählt: «Wann immer möglich sind unsere Produkte in Demeterqualität, was etwa 40 Prozent unseres gesamten Sortiments ausmacht. Als Gründungsmitglied des Demeter-Verbandes vertreten wir die Werte der biologisch-dynamischen Landwirtschaft schon lange.» Neben der Qualität der Rohstoffe – wenn möglich Demeter, sonst Bio – legt Beutelsbacher besonderen Wert auf eine schonende Verarbeitung und ein möglichst natürliches Endprodukt. Maier sagt: «Wir setzen zu 100 Prozent auf Direktsaft und verzichten auf künstliche Zusätze. Wann immer möglich, entsaften wir die Früchte erntefrisch in unserer Produktionsstätte in Weinstadt. Früchte, die einen längeren Transportweg haben, wie zum Beispiel die Mango, kommen als erntefrischer Direktsaft beziehungsweise als Fruchtmark zu uns.»

Gelebte Nachhaltigkeit

Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, das in der biologisch-dynamischen Landwirtschaft einen hohen Stellenwert hat, ist auch bei Beutelsbacher tief in der DNA verankert. So werden die Getränke seit jeher in Glasflaschen abgefüllt. Maier ist überzeugt: «Ein hochwertiges Produkt braucht eine hochwertige Verpackung. Deshalb setzen wir auf Mehrwegflaschen aus Glas.» Er erklärt: «Wir nehmen die leeren Flaschen unserer Kund:innen zurück, reinigen sie gründlich und geben sie bei einwandfreiem Zustand wieder in den Kreislauf zurück. Eine Flasche kann so 30- bis 50-mal wieder befüllt werden.» Die Mehrwegflaschen ermöglichen damit eine ressourcen- und umweltschonende Produktion. Apropos Nachhaltigkeit: In der Produktion setzt Beutelsbacher auf 100 Prozent Ökostrom und betreibt eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Produktionsdach. Darüber hinaus wird der Trester – also das, was nach dem Entsaften von Obst und Gemüse übrigbleibt – als Tierfutter weiterverwendet.

Die Isis im neuen Look

Die vierte Generation im Anmarsch

Die Beutelsbacher Fruchtsaftkelterei ist seit jeher ein Familienbetrieb, der heute in der dritten Generation von Thomas und Matthias Maier geführt wird. Seit Anfang 2024 ist nun auch die vierte Generation in der Geschäftsführung von Beutelsbacher tätig: Die Cousins Marius und Bruno Maier arbeiten nun gemeinsam mit ihren Vätern im Unternehmen. Marius Maier, studierter technischer Betriebswirt, und Bruno Maier, studierter Lebensmitteltechnologe, agieren derzeit beide als Junior Geschäftsführer und bringen frische Impulse ins Unternehmen. Marius Maier sagt: «Es ist geplant, dass mein Cousin und ich die Geschäftsführung im Sommer 2026 übernehmen. Bis dahin unterstützen wir unsere Väter und übernehmen nach und nach mehr Abteilungen und Projekte.» Auf die Frage, was die beiden nach ihrer Übernahme verändern wollen, antwortet er gelassen: «Wir wollen das Rad nicht neu erfinden, denn die Werte, für die wir als Unternehmen stehen, sollen genauso weiterleben. Dennoch freuen wir uns darauf, gewisse Prozesse zu innovieren, moderne Methoden zu implementieren und die Digitalisierung mit ihren Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen.»

Die Isis im neuen Gewand

Ein Projekt, das der Junior Geschäftsführer bereits in Eigenregie umgesetzt hat, war das Redesign der Erfrischungsgetränke-Linie «Isis». Während die Rezeptur unverändert blieb, präsentieren sich die Getränke seit Sommer 2024 in einem neuen, modernen Design. «Unsere Idee war es, dem Produktdesign etwas Leben einzuhauchen und frische Akzente zu setzen, die auf die schönen Seiten des Lebens aufmerksam machen», meint Maier. Aus diesem Grund zeigt jedes Getränk eine Freizeitaktivität – zum Beispiel Tanzen, Radfahren, Wandern, Yoga oder Klettern. Alles mit dem Ziel, für jeden Freizeittyp und Geschmack das passende Isis zu kreieren. Erfrischend, leicht und lecker sind sie allemal – und damit die perfekten Durstlöscher für heisse Sommertage.