19-10-26 Bioladentag Vitus Zürich_Senf nah

Senfdegustation im Vitus, Zürich

Bio Partner für den Biofachhandel unterwegs

Bio Partner ist einer der Hauptsponsoren der Bioladentags, es ist uns darum ein besonderes Anliegen, einen möglichst erfolgreichen Anlass durchzuführen. Erstmals waren am Bioladentag vom 26. Oktober Mitarbeitende von Bio Partner in Biofachgeschäften im Einsatz. Sie standen den Läden für Degustationen mit Biofarm-Produkten zur Verfügung. Aus unserer Sicht ist das Ergebnis dieses wichtigen Biofachhandelstages durchzogen. Wir haben tolle Reaktionen erhalten und wertvolle Erfahrungen gemacht, sind aber der Meinung, dass der Tag durchaus erfolgreicher hätte sein können. Eine Prüfung des Bioladentag-Konzeptes oder auch dessen Bewerbung wird nötig sein.

11.11.2019 Susan van Osch

Achtundachtzig Bio Partner Kunden haben am Bioladentag teilgenommen, versus hundertvier im 2018. Unser Angebot an die Läden bestand aus 10% Rabatt auf einer beliebigen Bestellung, vier attraktiven Probiersets von Schweizer Produzenten zur Selbstdegustation und zudem konnten fünfundzwanzig Bio Partner Mitarbeitende für geführte Degustationen mit Biofarm Senf gebucht werden. Für die geführten Degustationen haben sich lediglich sechszehn Kunden gemeldet.

Die insgesamt fünf Produzenten und Lieferanten, welche Degustationsware zur Verfügung gestellt haben, können sich über den höheren Bekanntheitsgrad und grosse Begeisterung bei den Bioladenkunden freuen. Für unsere Mitarbeitenden, die vor Ort die Degustationen durchführten, war es ein wertvoller Tag. Genau solche Erfahrungen schärfen unser Verständnis für die täglichen Herausforderungen unserer Kunden. In vielen Gesprächen mit Konsumentinnen und Konsumenten sowie mit unseren Kunden konnten wir wesentliche Erkenntnisse gewinnen, die wir in unsere tägliche Arbeit einfliessen lassen können, sei dies im Produktmanagement, Verkauf, Marketing oder in der Qualitätssicherung. Kunden, welche unsere geführten Degustationen gebucht hatten, freuten sich über unsere Unterstützung und auch der Austausch mit anderen Lieferanten und Produzenten Ort war sehr spannend und interessant.

Es ist aber auch wichtig, dass wir mit einem Anlass wie diesem, neue Kunden für die Bioläden gewinnen. Trotz mancherorts hohen Aufwandes des Ladenpersonals und liebevoller Gestaltung der Degustationspunkte hat der Bioladentag zu wenig Resonanz erzeugt. In den meisten Läden wurden primär die Stammkunden mit den 10% Rabatt belohnt und keine Neukunden gewonnen. Für uns stellt sich die Frage, wie die Mittel effektiver eingesetzt werden können und neue Konsumenten den Biofachhandel entdecken. Wir werden mit Veledes, dem Organisator des Bioladentages und dem Organisationsteam intensiv nach neuen Lösungen suchen und informieren Sie gerne wieder.

 

 

 

Entreprise Spécialisé Biologique Renaissance Échanger Consommateurs News