MiAdelita

MiAdelita

Die Schweizer Tortilleria

Die MiAdelita ist die grösste Produzentin von Mais Tortillas und Tortilla Chips in der Schweiz. Hergestellt aus ganzen Maiskörnern und in traditionellem mexikanischem Verfahren, entstehen die einzigartigen Stone Ground Chips.

01.06.2025 Daniela Dudli

Mit dem Geschmack der Küche Mexikos auf der Zunge und den Erinnerungen an die warmherzige, mexikanische Kultur im Herzen, gründete Michale Drugowitsch 1995 mit seinem Studienkolleg Paul Burkhard die Schweizer Tortilleria MiAdelita. Er legte damit den Grundstein zur Verwirklichung seines Traums; in der Schweiz authentische Tortillas nach mexikanischer Rezeptur zu produzieren. Es war ein Sprung ins kalte Wasser. «Damals waren Herr und Frau Schweizer typische Kartoffelesser, was die Lancierung von Maisprodukten meinen Vorgängern enorm erschwerte», erzählt Christoph Gsell, heutiger Geschäftsführer von MiAdelita.

Doch bald eroberten die Tortillas, die Basis vieler mexikanischer Spezialitäten, auch die Schweizer Herzen und die Produkte von MiAdelita überzeugen bis heute mit ihrem einzigartigen Geschmack. Während in der Anfangszeit die Tortillas noch von Hand geschnitten, frittiert, gewürzt und verpackt wurden, übernimmt das aufgrund der erfreulich hohen Nachfrage seit 20 Jahren der Maschinenpark in der Fabrik in Au ZH. Die Herstellung wurde beschleunigt, aber an den ursprünglichen Rezepturen und der aufwändigen Verarbeitung der Maiskörner hält MiAdelita bis heute fest.

Bewährte mexikanische Rezeptur

Was macht die MiAdelita Tortilla Chips so schmackhaft? «Im Vergleich zu anderen Bioprodukten verwenden wir kein Maismehl, sondern verarbeiten das ursprüngliche Maiskorn – so wie in Mexiko». Der einzige Unterschied: In Mexiko wurden die Maiskörner mit Feuerasche im Wasser gekocht, wir verwenden stattdessen Kalk. Der Kalk löst die äusserste Haut der Maiskörner und verhindert so eine unangenehme, klebrige Konsistenz in der weiteren Verarbeitung. Über Nacht werden die Maiskörner eingeweicht, anschliessend abgewaschen und in der Lavasteinmühle gemahlen – deshalb die Namensgebung «Stone Ground Chips». Der daraus entstehende Teig wird zu den typischen Dreiecken geformt, gebacken, frittiert, gewürzt und verpackt.

Viva la Tortilleria!

Rund die Hälfte der MiAdelita Produkte wird in Bioqualität produziert und ausschliesslich mit Schweizer Mais. Der Rohstoff Mais mag trockene Böden und mildes Klima. Für den Vertrieb der Produkte im Ausland, bezieht MiAdelita den Mais aus Österreich; klimatisch noch besser als in der Schweiz. Bei der Ernte im Herbst zeigt der Mais aus der Schweiz eine höhere Restfeuchte im Korn, was bei der Verarbeitung mehr «Bruch» bedeutet, also gebrochene Körner die dann als Futtermittel enden und nicht in den Tortilla Chips landen. Grundsätzlich gilt die Faustregel 1kg Mais ergeben 1kg leckere Chips. «Die MiAdelita Tortilla Chips schmecken pur am besten! Ohne Konservierungsstoffe und mit einfachsten Zutaten bieten sie ein Stück mexikanisches Lebensgefühl im Mund.»

Gespannt lanciert MiAdelita in diesem Jahr die «Trikkis Fuego Bites», Tortilla Chips in der Kleinpackung, perfekt für unterwegs im Sommer. Mit der hauseigenen Gewürzmischung und der überraschenden Geschmackskombination aus sauer und scharf, sollen sie besonders auch die jüngere Zielgruppe ansprechen.