Kokosnuss-Bauer In Sri Lanka

Kokosnuss-Bauer in Sri Lanka (Rapunzel)

Bio für dich. Fair für mich.

Im Jahr 1974 als Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit einem kleinen Naturkostladen in Oberbayern gegründet, feiert Rapunzel heute als einer der führenden Bio-Hersteller in Europa sein 50-jähriges Bestehen. Es war die Begeisterung für vollwertige und gesunde Ernährung, die Gründer Joseph Wilhelm und Gründerin Jennifer Vermeulen dazu antrieb, die damals noch junge Bio-Bewegung aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. So rief Rapunzel im Jahr 1992 sein eigenes, extern zertifiziertes Fairhandels-Programm HAND IN HAND ins Leben, um Fairen Handel und ökologischen Landbau unter einen Hut zu bringen.

01.09.2024 Elena Stäheli

Ökologische Landwirtschaft und Fairer Handel

Bis zu Beginn der 1990er-Jahre gab es im klassischen Fairen Handel kaum fair gehandelte Bio-Produkte. Diesen Umstand wollte Rapunzel ändern und rief im Jahr 1992 ihr eigenes, extern zertifiziertes Fairhandels-Programm HAND IN HAND ins Leben. Die Idee dahinter war es, Produkte anzubieten, die sowohl umweltfreundlich als auch sozial verantwortlich produziert werden. So verknüpft HAND IN HAND den Gedanken des Fairen Handels mit jenem des ökologischen Landbaus. Anwendung findet dieses Programm insbesondere in Ländern des Globalen Südens. Während es die ökologische Landwirtschaft ermöglicht, hochwertige und natürliche Lebensmittel frei von synthetischen Zusätzen und Gentechnik zu produzieren, bietet der Faire Handel Transparenz in der Lieferkette und stellt sicher, dass die Produkte unter fairen und ethischen Bedingungen hergestellt werden. Das Fairhandels-Programm HAND IN HAND folgt der Grundüberzeugung, dass die ökologische Nachhaltigkeit immer auch auf die ökonomische und die soziale Nachhaltigkeit angewiesen ist – bei Rapunzel gehen sie alle «Hand in Hand».

Qualität durch direkte und langfristige Zusammenarbeit

Bei HAND IN HAND steht die Qualität der Zusammenarbeit mit Produzent:innen sowie die Qualität der dort angebauten Erzeugnisse im Vordergrund. Das Programm verfolgt das übergeordnete Ziel, langfristige Lieferbeziehungen mit Lieferant:innen zu etablieren, um sie von Preisschwankungen am Weltmarkt unabhängiger zu machen sowie ihre öko-soziale Entwicklung zu fördern. Für ihre Erzeugnisse erhalten Bäuerinnen und Bauern faire Preise, die über den Weltmarktpreisen liegen und ihnen ein stabiles Einkommen gewähren. Zusätzlich dazu bezahlt Rapunzel eine Bio-Prämie sowie eine HAND IN HAND-Prämie, die in Gemeinschaftsprojekte und nachhaltige Anbaumethoden investiert werden. Bei einer Umstellung auf ökologische Landwirtschaft sowie bei der konkreten Anwendung ökologischer Anbaumethoden werden Bäuerinnen und Bauern von landwirtschaftlichen Berater:innen unterstützt.

Finanzierung von lokalen Projekten (Rapunzel)

Fair Trade Kokosnüsse aus Sri Lanka

Startete das Fairhandels-Programm 1992 mit einigen wenigen Partnern, so umfasst es heute eine Vielzahl von Partnern aus dem Globalen Süden mit Produkten wie Kaffee, Kakao oder Nüsse. Eines dieser Produkte ist auch das Rapunzel Kokosöl, das aus fair gehandelten Kokosnüssen aus Sri Lanka durch HAND IN HAND-Partner Serendipol produziert wird. Serendipol bezieht die Kokosnüsse von ungefähr 1'200 Kokosnussbauern und -bäuerinnen, die die Kokosnüsse von Hand und mit viel Sorgfalt ernten. Sie erhalten faire Preise für ihre Erzeugnisse und können dank Abnahmegarantien mit einem stabilen Einkommen rechnen. Serendipol unterstützt die Bäuerinnen beim Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und landwirtschaftliche Berater:innen schulen die Bauern vor Ort. Zudem ermöglichen HAND IN HAND-Prämien die Finanzierung lokaler Entwicklungsprojekte wie etwa die Beschaffung von Untersuchungsgeräten für das lokale Krankenhaus.

50 Jahre Bio aus Liebe

Nebst seinem Fairhandels-Programm ist Rapunzel auch stolz auf die mittlerweile bereits 50-jährige Unternehmensgeschichte. Das 50-Jahr-Jubiläum, das Rapunzel Ende September mit dem «Eine Welt Festival» feiert, ist ein bedeutender Meilenstein und für Rapunzel ein Anlass, um zusammen mit Mitarbeitenden, Kund:innen und Partner:innen auf eine Erfolgsgeschichte zurückzublicken. Denn was mit einigen wenigen biologischen Grundnahrungsmitteln startete, umfasst heute ein Sortiment aus über 550 Produkten, die in über 40 Länder geliefert werden. Rapunzel entwickelte sich zu einem der führenden Bio-Hersteller in Europa, dessen Geschichte geprägt ist von kontinuierlichem Wachstum, Innovation und ein festes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen – ökonomisch, ökologisch und sozial.