Das Team hinter Urban Kombucha
Hergestellt von Mutter Natur
Das Start-up Urban Kombucha braut alkoholfreien Kombucha auf traditionelle Weise, mit viel handwerklichem Geschick, besten biologischen und natürlichen Zutaten und vor allem mit viel Hingabe und Spass.
In Kanada entdeckte Arnaud Gervaix, Gründer von Urban Kombucha, erstmals die faszinierende Welt der Fermentation. Zurück in der Schweiz fand er auf dem Markt keine vergleichbaren, alkoholfreien Erfrischungsgetränke und so begann fortan das Brauen von Kombucha in seiner Küche in Lausanne. Darüber hinaus leistete er mittels Degustationen einige Aufklärungsarbeit, denn nur wenigen Schweizer:innen war Kombucha bekannt. Mit viel Fleiss gelang es Arnaud allmählich Einzelhändler für sich zu gewinnen, so dass die Marke zuerst in der Romandie und dann in der ganzen Schweiz bekannt wurde. Arnaud Gervaix betont: «Zu diesem Zeitpunkt spielte Bio Partner eine entscheidende Rolle, in dem ihr uns dabei geholfen habt, Urban Kombucha einer starken Gemeinschaft von Kund:innen anzubieten, die für die Philosophie von Bio-Lebensmitteln, Handwerkskunst und Qualität offen sind.»
Zwischen den Welten
Vom Nordosten Chinas, wo er aufgrund seiner entgiftenden und energiespendenden Eigenschaften schon seit über 2’000 Jahren geschätzt wird, gelangte das Getränk nach Russland und schliesslich auch in den Westen. Kombucha steht an der Grenze zwischen der Welt der handwerklich hergestellten Erfrischungsgetränke und jener der fermentierten Getränke wie Bier oder Apfelwein: Ein Getränk mit einer tausendjährigen Tradition, welches man zu jeder Tageszeit geniessen kann. Das Getränk bietet aufgrund der Fermentierung eine erstaunliche Geschmackskomplexität und schmeckt zugleich sehr erfrischend.
Urban Kombucha achtet bei der Herstellung auf biologisch angebaute und fair gehandelte Teeblätter, welche aus den besten ausgewählten Teegärten Indiens stammen, und gibt diese in eine grosse Menge heisses Wasser. Zwecks Fermentation werden Zucker und die Kombucha-Kultur, die sogenannte Kombucha-Mutter, hinzugefügt. Je nach Sorte fügen sie Bio-Säfte hinzu, verzichten dabei aber generell auf Konzentrat. Dieser süsser Tee wird etwa 20 Tage lang in einer kontrollierten Umgebung gegärt, bis er den perfekten Grad an Süsse, Säure und Geschmack erreicht hat. Nach der Gärung wird kein Zucker mehr zugesetzt. Während der Gärzeit wird das Kombucha täglich getestet, um sicherzustellen, dass er den Qualitätskriterien entspricht. Sobald das Kombucha fertig ist und vom 15-köpfigen Team verkostet wurde, wird es in der Abfüllanlage in wiederverwertbare Glasflaschen oder Aluminiumdosen abgefüllt.
Den Trends auf den Fersen
Um den Getränke- und Lebensmitteltrends auf der Spur zu bleiben, hat es sich Urban Kombucha zur Priorität gemacht, mehrmals im Jahr die dynamischsten europäischen Lebensmittelszenen wie London oder Kopenhagen zu besuchen. «Diese Reisen nutzen wir dazu, kleine Lebensmittel- und Getränkehersteller zu besuchen und durch Lebensmittelgeschäfte zu schlendern, um ein Gefühl für die aktuelle Lebensmittelszene zu bekommen und um neue Ideen zu entwickeln.» schwärmt Arnaud Gervaix.